Unsere Pädagogik im Naturkindergarten Alltag besteht aus dem situationsorientierten Ansatz sowie der Erlebnispädagogik.
Bildung und Persönlichkeitsentwicklung im Naturkindergarten
Die Natur als Bildungsraum, welche ganz ohne künstliche Darstellung die Wirklichkeit zeigt. Durch deren Vielfalt bietet sie alles notwendige, um in einer ausgeglichenen Atmosphäre seine Persönlichkeit zu entwickeln.
Sie bietet Raum für Ruhe und Rückzug aber auch Raum um aus sich heraus zu kommen, laut zu schreien, sich frei zu fühlen, Raum um mit anderen etwas zu erschaffen, zu entdecken, beobachten und diskutieren. Sie bietet Raum dem starken natürlichen Bewegungsdrang eines Kindes gerecht zu werden, ohne dabei einschränkend und maßregelnd zu sein. Die Natur bietet Raum um über seine eigenen Grenzen zu gehen und diese kennen zu lernen, sich selbst kennen zu lernen. Sie bietet eine enorm große Vielfalt an motorischen Anforderungen und unterstützt dadurch, ganz automatisch zu jeder Zeit, die Fein-, Grob-, Senso-, und Psychomotorik des Kindes.
Die Natur lässt es zu, dass das Kind sich als autonom und selbstständig erlebt, indem es die von der Natur gegebenen Ressourcen nutzt um sein Spiel zu gestalten.
Sie zeigt ihre Vielfalt an Farben, Formen, Größen, Mengen, Geräuschen und Düften, ohne dabei die Sinnesreize des Kindes zu überfluten. Sie fordert heraus, sich zu konzentrieren und ausdauernd zu sein, um selbst das kleinste Lebewesen, das leiseste Geräusch wahrzunehmen.
Die Natur bietet Zeit. Sie gibt den Kindern die Möglichkeit, sich in ihrem persönlichen individuellen Lerntempo, durch das intensive freie Spiel zu bilden.
Sie lässt uns stärker werden, festigt das Immunsystem sowohl der Kinder als auch der Erzieher.
Die Natur konfrontiert das Kind mit sich selbst, seiner Fähigkeit Fantasien zu haben, Problemlösungsstrategien zu entwickeln. Das bringt das Kind dazu, um die Ecke zu denken, sich sein Spielmaterial selbst zu erfinden oder herzustellen.
Unsere Pädagogik basiert auf dem „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten“ arbeiten wir nach dem situationsbezogenen Ansatz und den Grundsätzen der Erlebnispädagogik.
Schwerpunkte unserer Pädagogik
Natur und Umwelt
Wir bieten dem Kind Raum und Zeit um eine intensive Bindung zur Natur, den Tieren und den Menschen zu erleben. Das Kind lernt mit Neugier und Freude seine Umwelt kennen, durch erforschen, erleben und begreifen. Es entwickelt ein Bewusstsein für die Wichtigkeit und Verletzlichkeit der Natur und versteht sie zu schützen. Das Kind erlebt die Natur mit allen Sinnen und geht seinem natürlichen Bewegungsdrang nach. Es erlebt die natürliche Stille der Natur und übernimmt die Verantwortung für sich und sein Handeln im Umgang mit der Natur und Umwelt.
Handwerken
Wir bieten dem Kind Raum und Zeit sich handwerkliche Fähigkeiten wie Hämmern, Sägen, Schnitzen, Schleifen, Messen und Malern anzueignen. Das Kind erlebt sich als selbstwirksam. Es entwickelt ein Verständnis dafür, dass viele Dinge selbst hergestellt werden können aus den verschiedensten Materialien und zeigt Lust daran etwas selbst zu kreieren.
Zeit
Wir bieten dem Kind ausreichend Zeit. Zeit für selbständiges Tun, Zeit fürs Ankommen und Warmwerden, Zeit zum Beobachten und Nachdenken, Zeit zum freien Spiel und zum Ausdruck finden. Wir hören geduldig zu, nehmen uns Zeit und gestalten einen druckfreien Tagesablauf.
Wer begleitet diesen pädagogischen Alltag?
Unser Stellenschlüssel pro Gruppe liegt derzeit bei 3 Vollzeit Erzieher:innen und eine:m Auszubildenden. Der Stellenschlüssel ist auf mehrere Personen in Teilzeit aufgeteilt. Hier stellen sie sich vor.