Das sind wir

Das Team besteht aus den Gründern des Naturkindergarten Blattwerk, die gleichzeitig Vorstand des Vereins und Leitung vom Blattwerk sind.

Das Team besteht aus insgesamt 3 Vollzeitstellen welche auch auf Teilzeit-Mitarbeitende aufgeteilt sind. Wir sind Leitung, pädagogische Fachkräfte, Auszubildende sowie Wochenpraktikanten und stellen uns auf dieser Seit vor:

Vorstand im Verein und Leitung im Kiga

Zusammen bilden wir den Vorstand des EREIGNISreicheNATUR e.V. mit Sitz in Ettlingen, der die Trägerschaft des Naturkindergartens in Ettlingen übernimmt.

Wir wollen im Freien arbeiten, da uns der Kontakt zur Natur sehr wichtig ist. Wir haben bereits zusammen im Kindergarten gearbeitet, waren dann gemeinsam neun Monate auf Reisen und auch da fast nur draußen. Wir können uns nichts mehr anderes vorstellen. 

Mit der Arbeit im eigenen Naturkindergarten erfüllen wir uns nun einen Traum und den Kindern die Möglichkeit, in und mit der Natur zu SEIN..

Unknown

Mein Name ist David Pielert, ich bin im August 1991 geboren und wohne in Ettlingen. Seit 2015 bin ich als staatlich anerkannter Erzieher mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren und seit 2020 als Leitung des Naturkindergarten Blattwerk tätig. Seit meinem Abschluss zum Erzieher habe ich folgende Fort- und Weiterbildungen besucht:

  • 2018 Weiterbildung zum systemischen Erlebnis- und Umweltpädagogen
  • 2018 Fortbildung zum Schwimmlehrer
  • 2020 Fortbildung zum Kanuguide
  • 2021 Fortbildung in Baumklettern
  • 2022 Fortbildung zum Naturcoach
  • 2023 Weiterbildung zertifizierte Kitaleitung
  • alle zwei Jahre Schulungen als Rettungsschwimmer und Ersthelfer. 

Mein Name ist Vanessa Ehmer, ich bin geboren im Januar 1992 und wohne in Waldbronn-Busenbach. Als staatlich anerkannte Erzieherin arbeite ich seit 2013, zuletzt im Waldkindergarten Remchingen. In meiner Freizeit war ich 9 Jahre lang aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stupferich und habe zusätzlich die Jugendabteilung geleitet. Danach kam eine einjährige Weltreise, die meine Haltung als Erzieherin in der Natur sehr geprägt hat. Nun habe ich die Möglichkeit diese Haltung zu verwirklichen, hier im Naturkindergarten Blattwerk.

– derzeit in Elternzeit –

20240305_103334
Ich heiße Tabea Sommer, seit 2015 bin ich staatlich anerkannte Erzieherin und begleite seitdem Kinder dabei die Wunder der Natur zu entdecken. Für mich bietet die Natur in Verbindung mit Gemeinschaft und pädagogischer Begleitung den in idealen Ort an dem Kinder wachsen und lernen können. Seit Januar 2024 darf ich nun Teil des Teams im Naturkindergarten Blattwerk sein und freue mich mit den Kindern draußen spielen, werken, singen, klettern, beobachten, lachen, sammeln, matschen (und vieles mehr) zu können.

Ich heiße Gerda Fink, wurde im März 1965 in Zweibrücken (Pfalz) geboren und lebe seit fast 2 Jahren in Ettlingen. Meine Kinder sind 35, 34 und 27 Jahre alt und ich habe 4 Enkelkinder zwischen 13 und 3 Jahren. Nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin 1991 arbeitete ich u.a. als freiberufliche Pädagogin, Musiklehrerin und Beraterin für werdende und stillende Mütter. Die letzten Jahre habe ich in Kindergärten gearbeitet, zuletzt im Naturkindergarten Weingarten.

IMG_A31687E89D4D-1

Mein Name ist Birgit „Biggi“ Eberle und ich bin im September 1971 in Karlsruhe geboren. Ich lebe mit meinem Mann und unseren Töchtern Mila (11 Jahre) und Lola (7 Jahre) in Grötzingen. Wir sind sehr naturverbunden und verbringen unsere Freizeit am liebsten in der wilden Natur und in unserem Garten. Seit 1996 arbeite ich als staatlich anerkannte Erzieherin. Nach meiner langjährigen Tätigkeit im Schülerhort, habe ich vor 4 Jahren die Arbeit im Naturkindergarten schätzen und lieben gelernt. Gemeinsam mit den Kindern in Kontakt mit der Natur und zu sich selbst zu treten und die ungestaltere Natur als „Spielplatz für die Sinne“ zu sehen, erfreut mich immer wieder aufs Neue. Ich möchte die Kinder ermutigen, die Geheimnisse der Natur zu entdecken und zu erforschen. Indem ich ihnen Zeit einräume zum Beobachten und Fragenstellen. 

 Ich bin Anja Nagel und freue mich seit September 2023 wieder im Team des Naturkindergartens Blattwerk zu sein! Ich arbeite seit 2019 als staatlich anerkannte Erzieherin in Wald- und Naturkindergärten und habe 2021 meine Weiterbildung als Naturpädagogin erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeit im naturpädagogischen Kontext ist für mich eine Herzensangelegenheit. Es macht mich glücklich zu sehen wie sich die Kinder weitestgehend ohne Spielmaterial kreativ entfalten, Lösungskompetenzen entwickeln und sich immer sicherer in Wald und Flur bewegen. Mit unglaublich viel Fantasie spielen die Kinder mit den Schätzen, die die Natur uns schenkt. Bildung geschieht auf natürliche Weise durch die sich ständig verändernde Umwelt, die uns täglich zu Beobachtungen, Hypothesen und zum Philosophieren einlädt und immer neue motorische Herausforderungen bietet. Ich freue mich auf EREIGNISreiche Arbeitstage im Blattwerk
 
sinablattwerk

Ich heiße Sina Schaak, bin 22 Jahre alt und komme aus der Pfalz. Hier bin ich aufgewachsen, verbringe die meiste Zeit draußen im Wald und kletternd an den Buntsandsteinfelsen. Während meinem Abitur habe ich mich viel im Alpenverein, in der Jugend engagiert und konnte da schon ein bisschen Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen beim Klettern, Alpinismus und Aufenthalt in der Natur sammeln. Jetzt organisiere und leite ich, ehrenamtlich, Kinder- und Jugendfreizeiten, bei denen vor allem viel draußen geschlafen, gekocht, gewandert und geklettert wird.

Ab dem September 2023 werde ich meine Ausbildung im zweiten Lehrjahr im Naturkindergarten Blattwerk fortsetzen und freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern und darauf, viele Erfahrungen zu sammeln und Neues zu lernen.